Freestyle

American Freestyle Canoeing

Freestyle Canoeing ist effizientes Paddeln unter Ausnutzung einer sehr guten Paddeltechnik bei ausgeprägter Boots- und Körperbeherrschung.

Freestyle Canoeing ist die Einheit von Körper, Paddel und Boot.

Freestyle Canoeing ist das mühelose Durchführen von komplexen Manövern.

Freestyle Canoeing ist das Drehen des Bootes nahezu auf der Stelle.

Freestyle Canoeing ist Tanzen mit einem Boot auf dem Wasser.

Freestyle Canoeing ist das völlige versinken im Hier und Jetzt, ist meditierendes Paddeln und paddelndes Meditieren.

Freestyle Canoeing ist…

Freestyle Manöver Post

Es gibt keine allgemeingültige Definition für American Freestyle Canoeing im Canadier. Je nach Situation und Anspruch kann Freestyle vieles sein und viele Bedürfnisse erfüllen. Für mich ist es eine absolute Bereicherung als Paddler. Es richtig zu tun, es in seiner Vollendung auszuüben, bringt ungemeine Glücksgefühle und tiefe Befriedigung. Der Weg dorthin ist ein langer und auch durchaus ein steiniger. Die Glücksgefühle bekommt man nicht geschenkt. Sie erfordern ständiges an sich arbeiten und den steten Wunsch, nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, sondern immer noch ein wenig weiter zu gehen, besser zu werden.

Freestyle Manöver Christi

Am Ende erwartet den Paddler eine Welt der vollendeten Bootsbeherrschung, die Durchführung von komplexen Manövern, vielleicht auch die Hingabe zu Musik, die Umsetzung einer Choreographie, eine tiefe Meditation und noch vieles mehr.

Das Eins seien mit dem Boot, der Umwelt und der Musik erlebe ich als unheimlich schön und zutiefst befriedigend. Andere, egal ob Paddler oder Nichtpaddler, mit Freestyle zu begeistern, ihnen schöne und erfüllende Momente zu schenken, rundet es noch für mich ab. Menschen, die Interesse an dieser Art des Paddelns haben, auf dem Weg dahin zu begleiten, ist mit das schönste, was ich mir als Instruktor vorstellen kann.